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Wasserstraßen (HAD)

organisation: Bundesanstalt für Gewässerkunde
Entgegen den Darstellungen in früheren Atlanten und amtlichen Kartenwerken wurde darauf verzichtet, die Binnenwasserstraßen nach Verwaltungszugehörigkeit oder dem gängigen Klassifizierungsschema zu ordnen, das in erster Linie durch schiffstechnische Daten ...
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Description

Title:Wasserstraßen (HAD)
Alternate title:-
Summary:Entgegen den Darstellungen in früheren Atlanten und amtlichen Kartenwerken wurde darauf verzichtet, die Binnenwasserstraßen nach Verwaltungszugehörigkeit oder dem gängigen Klassifizierungsschema zu ordnen, das in erster Linie durch schiffstechnische Daten bestimmt ist. Die Atlastafel stellt hydrologische Aspekte in den Vordergrund: Die Unterscheidung der Binnenwasserstraßen in freifließende Flussstrecken, staugeregelte Flussstrecken und Kanalstrecken sowie die Veränderung der Durchgängigkeit durch wasserbautechnische Anlagen. Sie haben Einfluss auf die Schiffbarkeit und auf hydrologische Aspekte der Gewässer wie Wasserstandshaltung, Abfluss ge schehen, Abflussretention, Einzugsgebietshydrologie und regionalen Wasserhaushalt. In der Regel sind die Fließgewässer begradigt und damit der Gewässerlauf verkürzt, die Ufer befestigt und die Gewässertiefen künstlich erhöht. Zur Vertiefung der Fahrrinne dienen oft Buhnenanlagen, die den Gewässerquerschnitt des fließenden Wassers einengen. Kanäle, die verschiedene Einzugsgebiete miteinander verbinden, bewirken auch Wasserüberleitungen zwischen den Einzugsgebieten. Schleusen und Schiffs hebewerke dienen der Überwindung größerer Gefälle stufen. Das Schiffshebewerk Lüneburg am Elbe-Seiten kanal erreicht mit 38 m Hubhöhe den Übergang zwischen Elbniederung und Geestplatten. Stau stufen in Flüssen werden zudem häufig zur Energiegewinnung aus Wasser kraft genutzt. Sperr werke und Wehre dienen in Küstennähe der Was ser standsregelung der Binnengewässer gegenüber dem Ge zei tenmeer. Pumpwerke können in speziellen Fällen den natürlichen Ab fluss umkehren.
Date:
creation:-
publication:01/08/2013
revision:-
Responsible party:
Role:pointOfContact
Name:Busskamp, Ralf
Organisation:Bundesanstalt für Gewässerkunde
Position:Referatsleiter M4
Phone:+49 (0)261 1306 0
Facsimile:+49 (0)261 1306 5302
Delivery point:Am Mainzer Tor 1
City:56068  Koblenz
Administrative area:Rheinland-Pfalz
Country:Deutschland
E-Mail address:busskamp@bafg.de
Reference system info:-
Geographic bounding box (Area lies within: covered):
West bound longitude:5.87
East bound longitude:15.05
North bound latitude:55.06
South bound latitude:47.26
Geographic identifier:-
Identifier:M39610400018 (Namespace: http://sap.bafg.de)
Maintenance note:-

Categorisation

Resource type:service
Categories: (Hydrologischer_Atlas_von_Deutschland)
Service type: OGC Web Map Service
Service version:-
Keywords:
theme:-
stratum:-
place:-
temporal:-
discipline:-

Access

Operation:
GetCapabilities
URL: http://geoportal.bafg.de/wmsproxy/HAD/HAD_75?request=GetCapabilities&service=WMS
Protocol: HTTPGet
Coupling type:tight
Coupled resource: -
Use limitations:Autoren: J. Strub, F.-J. Kern, I. Vonderstoß Institut für Hydrologie (IHF), Universität Freiburg i. Br. und J. Behrens (BfG) mit Unterstützung der WSV und des BMVBW-EW 24 Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG)
Access constraints:otherRestrictions
Use constraints:-
Other constraints:keine Angaben
Security classification:-

Distribution

Online Resource:http://geoportal.bafg.de/dokumente/had/75Wasserstrassen.pdf (information)
http://geoportal.bafg.de/dokumente/had/75Waterways.pdf (information)

Quality

Lineage statement:-
Level description:

Metadata

Responsible party:
Role:author
Name:-
Organisation:Bundesanstalt für Gewässerkunde
Position:-
Phone:+49 (0)261 1306 0
Facsimile:+49 (0)261 1306 5302
Delivery point:Am Mainzer Tor 1
City:56068  Koblenz
Administrative area:Rheinland-Pfalz
Country:Deutschland
E-Mail address:geoportal@bafg.de
Date stamp:25/07/2012
Metadata standard name:ISO 19119
Metadata standard version:2005/PDAM 1
Language:German
Character set:utf8
Metadata identifier:44227b36-f92f-4b4b-a3d3-5e21ff9ef00e